Ebay- & Amazon-Ranking-Optimierung, ab mtl. 500,00 €

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Ebay und Amazon – Die Suche

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(Ebay Suche oder Amazon Suche – Jetzt gefunden werden!)

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob man bei Ebay und Amazon gezielt nach Produkten sucht die man kaufen will oder bei Google nach Informationen sucht, man möchte immer die besten Ergebnisse zur Suche erhalten. Um auf die vordersten Plätze bei Suchergebnisse zu kommen, sollten entsprechende Optimierungen durchgeführt werden. Dies gilt nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Google, sondern auch für die Produkte eines Amazon- oder Ebay-Shops.

Riesiges Angebot bei Ebay und Amazon

Egal ob man bei Ebay ein Produkt sucht oder bei Amazon – die Anzahl der Anbieter und dementsprechend auch passender Produkte ist riesig. Da kann es sehr schnell passieren, dass die eigenen Angebote schlichtweg von der Konkurrenz untergraben werden. War es früher noch so, dass die reine Präsenz einer Webseite ausreichte, um diese in den Google-Suchergebnissen zu finden, ist das heute längst nicht mehr so. Und auch bei Amazon und Ebay reicht es längst nicht mehr aus, dort einen Shop zu haben oder als Verkäufer präsent zu sein.

Ebay- & Amazon-Ranking-Optimierung wichtig für Umsatzwachstum

amazone-shop-umsatzsteigerung

(Umsatzwachstum zweier Amazon-Shops mit und ohne Amazon-Ranking-Optimierung)

Viele Betreiber von einem Amazon-Store oder Ebay-Shop haben Frust, da die Umsätze nicht so sind wie man sich das gerne wünscht oder die Umsätze sogar sinken. Dies liegt daran, dass immer mehr Personen auf Amazon oder Ebay drängen und dort ihre Waren anbieten. Gerade deswegen ist eine Amazon-Ranking-Optimierung oder eine Ebay-Ranking-Optimierung umso wichtiger, um sich gegenüber der Konkurrenz eine Vorteil zu verschaffen.

Wir möchten das an einem praktischen Beispiel deutlich machen, wo wir bei Amazon zwei ähnliche Shops betreut haben, einmal mit Amazon-Ranking-Optimierung und einmal ohne. Die erzielten Erfolge bei der Umsatzentwicklung durch die Amazon-Ranking-Optimierung könnt Ihr aus der Grafik entnehmen.

Unterschiede bei SEO für Webseiten und Ebay- & Amazon-Ranking-Optimierung

Die Methoden, die für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) angewandt werden, können nicht einfach auf die Suche bei Amazon und Ebay übertragen werden. Dies liegt daran, dass bei diesen beiden Anbietern andere Algorithmen zum Einsatz kommen, und auch die internen Suchkriterien sind anders.

Keinen Unterschied gibt es allerdings bei der Wichtigkeit der Keywords. Immens wichtig sind natürlich auch die richtigen Shop-Einstellungen und exakte Artikelbeschreibungen. Noch dazu bieten sich dem Nutzer hier vielfältige Möglichkeiten, die Suche einzuschränken, und auch sehr vielfältige Auswahlkriterien stehen zur Verfügung. Dies sind Faktoren, die bei der Optimierung berücksichtigt werden müssen.

Amazon-Ranking-Optimierung

Große Produktauswahl sorgt für Beliebtheit beim Versandhaus Amazon

Vom einfachen Online-Buchhändler schaffte Amazon innerhalb kürzester Zeit den Sprung in die oberste Liga der Online-Händler. Die Beliebtheit von Amazon lässt sich durch mehrere Faktoren erklären. Ohne Zweifel ist es die große Produktauswahl, die Amazon so bliebt macht. Dazu kommt noch die einfache Bezahlung, aber auch die schnelle Lieferung trägt ihren Teil zum Erfolg des Händlers bei. Auch die vielen Optionen wie Amazon Prime mit der kostenlosen Lieferung am nächsten Tag und Overnight-Services sind bei den Kunden sehr beliebt. Zudem hat sich Amazon im Laufe der Zeit ein sehr großes Vertrauen bei den Kunden erarbeitet, dies betrifft hauptsächlich die Kaufabwicklung und die so wichtige Sicherheit bei der Bezahlung.
(Screenshot Amazon – über 540 Millionen Produkte beim Versandhaus Amazon)

Amazon als Vertriebskanal für Händler

Diese Reputation, die sich Amazon bis heute aufgebaut hat, möchten natürlich auch viele Online-Händler für sich und ihr Geschäft nutzen. Die Idee selbst ist natürlich hervorragend, bringt aber nur die gewünschten Ergebnisse, wenn man seine Produkte auch richtig platzieren kann. Dies ist umso wichtiger in Anbetracht der Tatsache, dass Amazon eine unüberschaubare Anzahl an Produkten anbietet, und es kommen natürlich auch noch Drittanbieter hinzu. Hier muss unbedingt verhindert werden, dass ein Produkt unter „ferner liefen“ landet.

 

Amazon-Ranking-Optimierung – der Schlüssel zum Erfolg

Wer ganz oben mitmischen möchte wird nicht darum herumkommen, mit Hilfe einer speziellen Optimierungsmethode seine Produkte so weit vorne zu platzieren, dass es auch zum Kaufabschluss kommt. Diese Optimierung ist vergleichbar mit der Suchmaschinen-Optimierung, aber nur vom Prinzip her. Allerdings unterscheidet sich hier sowohl die Vorgehensweise als auch die Umsetzung.

Amazon Erfolgsfaktoren – Der Preis, die Lieferbarkeit und die Versandkosten

Wir glauben und da sind sich alle einig, man kann noch so ein tolles Produkt zum Verkauf anbieten und es professionell darstellen, wenn der Preis nicht stimmt kommt es zu keinem Verkauf. Amazon legt seine Suchergebnisse auf Anbieter mit günstigen Preisen aus, da es bei diesen Angeboten relativ oft zu einem Kauf kommt gegenüber teureren Produkten und Amazon entsprechend daran verdient. Daher sollte man entsprechende Recherchen über Konkurrenzprodukte und deren Preise durchführen und sich dann überlegen, für was man sein Produkt anbietet.

Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor ist die Lieferbarkeit eines Produktes, denn kein Kunden hat Lust einen Artikel zu bestellen und dann lange Wartezeiten bis zum Erhalt des Produktes in Kauf zu nehmen. Studien haben ergeben, das Amazon Kunden bevorzugt Produkte „ab Lager“ kaufen und Produkte mit diesem Angebot werden bei dem Amazon Suchalgorithmus entsprechend weiter vorne gelistet. Auch die Versandkosten bei Amazon wirken sich auf das Kaufverhalten aus und hier werden bevorzugt Produkte mit niedrigen oder kostenlosen Versand gekauft und entsprechend bei Suchergebnissen vorne gelistet.

 

Optimierung dank Algorithmus

Bei den Suchmaschinen sorgen Algorithmen dafür, dass zu einer Suche die möglichst besten Ergebnisse angezeigt werden. Dieser Algorithmus erlaubt es aber auch, Seiten zu optimieren. Ebenso ist es auch bei Amazon, denn auch dieser Suche liegt ein Algorithmus zugrunde. Dies bedeutet, dass die Suche abläuft durch eine maschinelle Berechnung, die klar definierten Regeln unterliegt. Somit ist auch eine Optimierung möglich. Hierfür ist es notwendig, dass alle Faktoren und Kriterien beachtet werden, die für die Erfüllung relevanter Suchanfragen wichtig sind.

Amazon Store – Suche

Bei einem Online-Händler suchen die Kunden anders als bei einer Suchmaschine. Natürlich gibt man auch hier in das Suchfeld das gewünschte Produkt ein. Allerdings wird hier für gewöhnlich nicht ganz konkret nach einem bestimmten Produktnamen gesucht, sondern eher nach einer Kategorie, beispielsweise „Tablet“ oder „Smartphone“. Von den Ergebnissen dieser Suche lassen sich die Kunden dann leiten.

Gute Platzierungen – nicht nur bei Google wichtig

Wie sicherlich die meisten Betreiber einer Webseite wissen ist es sehr wichtig, in den Ergebnislisten der Suchmaschinen weit oben zu stehen. Die meisten Nutzer finden das Gesuchte auf der ersten Seite, und das oft auch bereits innerhalb der ersten drei Ergebnisse. Ergo: Sie schauen sich die weiteren Ergebnisse gar nicht erst an. Hier gibt es sogenannte Heatmaps die genau zeigen, auf welchen Ergebnissen die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen-Nutzer liegt. Dieselben Ergebnisse liefern auch die Heatmaps für die Suche bei Amazon.

Amazon-Ranking-Optimierung – Vorteile

Umsatz wird gesteigert

Aus diesem Plus an Klicks wiederum resultieren dann mehr Verkäufe. Bei der Optimierung wird aber auch darauf geachtet, dass die Angebote auch zu den Ansprüchen und natürlich Wünschen passen, die die Kunden haben. So steigt auch die Conversion-Rate an.

Bessere Sichtbarkeit – mehr Klicks

Die Platzierungen der Produkte werden während der Optimierung steigen, somit erhöht sich auch automatisch deren Sichtbarkeit. Daraus resultieren mehr Klicks.

Bessere Positionierung

Angebote werden schnell und sicher auf Amazon positioniert. Dies ist die beste Grundlage für den Verkauf.

Ebay-Ranking-Optimierung – ähnlich der Amazon-Optimierung

Die Optimierung bei Ebay ist im Großen und Ganzen dem Amazon-Ranking-Optimierung sehr ähnlich. Allerdings wundert man sich oft, warum auch bei Ebay eine Optimierung wichtig ist. Eigentlich geht man ja davon aus, dass die bald endenden Auktionen oben stehen. Das war früher auch einmal so, heute sieht es allerdings etwas anders aus. Die üblichen Auktionen werden auch weiterhin so gelistet, anders sieht es bei den Festpreisartikeln aus.

Die Ebay-Suche ist standardmäßig eingestellt auf „Beliebteste Artikel“. Dies wissen die Nutzer aber in den meisten Fällen nicht. Sie geben den Suchbegriff ein, und finden das, was sie haben wollten. Dass ein Nutzer die Suchparameter umstellt, kommt nur äußerst selten vor. Allerdings kann niemand genau sagen, welche Faktoren Einfluss haben auf diese Sortierung. Dennoch gibt es einige Faktoren, auf die unbedingt geachtet werden sollte.

Wichtige Faktoren für die Ebay-Ranking-Optimierung:

  • Keywords im Titel des Produktangebots
  • passende Kategorie
  • möglichst viele Artikelmerkmale aufführen
  • Produktbilder
  • richtiges Angebotsformat
  • gute Bewertungen / hohe Kundenzufriedenheit

Design mit Ebay-Templates und Header optimal nutzen:

Auch bei einem Ebay Shop kann man das Design und somit das Aussehen für Kunden individuell auf sich anpassen. Man ist zwar in manchen Funktionen bei Ebay Templates etwas eingeschränkt, aber man sollte versuchen, sich durch den Einsatz seines Logos und seiner Firmenfarben von anderen Ebay-Shops abzuheben. Wenn Sie bereits eine eigene Webseite mit Online-Shop haben, macht es für den Wiederkennungswert Sinn, seinen Ebay-Shop dem Design der Webseite anzupassen. Auch im sogenannten Shop-Header kann man wichtige Informationen oder Bilder darstellen, damit Besucher sofort verstehen, um was für Produkte es sich in dem Ebay-Shop handelt. Auch der Einsatz einer <h1> Überschrift im Shop-Header mit Keywords für sein Produktbereich ist eine gute Möglichkeiten, seinen Ebay-Shop optimal für Suchmaschinen wie Google zu optimieren.

(Ebay Templates – Individuelles Design)

Ebay Shop – Richtige Produktkategorie, Produktname und Beschreibung

Man sollte beim Festlegen der Namen für Produktkategorien und das Produkt immer versuchen, auch relevante Keywords einzubeziehen. Auch bei der Produktbeschreibung eines Artikels lassen sich auf leichte Art und Weise wichtige Keywords, unter denen man gefunden werden will, einbinden. Auch bei der Formulierung der Produktbeschreibung sollte man aufpassen, die Informationen Zielgruppen gerecht zu beschreiben, damit diese auch leicht zu verstehe sind. Den Aufbau der Produktkategorien sollten man so flach wie möglich halten, das bedeutet, nicht zu viele verschachtelte Unterkategorien, wo sich ein Nutzer erst durchklicken muss, um zu einem Produkt zu gelangen.

Allgemeine Shop Informationen und Produktbilder

Jeder kennt das Sprichwort: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ und dieses Sprichwort sollte man auch bei der Darstellung der Produkte berücksichtigen. Mit dem Einsatz von guten Produktbildern wird das Interesse eines Kunden geweckt und die Chance, dass dieser das Produkt anklickt, ist wesentlich höher als ohne Produktbild. Erstellen Sie bei den Produktbildern immer eigene Bilder von dem Originalprodukt was Sie anbieten. Wichtig ist es auch eine eigene Shop-Seite „Über uns“ einzurichten, damit die Kunden wissen, mit wem Sie es zu tun haben, da sich ein Großteil der Ebay-Käufer vor einem Kauf ausreichend informieren. Auch Seiten über den Datenschutz, die AGBs oder das Impressum sind wichtig und deuten auf einen seriösen Anbieter hin.

Meta- und Title-Tags im Ebay Shop

Wenn Sie einen Ebay-Shop betreiben, ist es wichtig wie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Webseiten für Ihren Shop individuelle Meta- und Title-Tags zu vergeben. Diese Angaben werden von Suchmaschinen wie Google genutzt, um Ihre Webseite oder Ebay-Shop in den Suchergebnissen besser einzuordnen. Mit der Vergabe des Meta- und Title-Tags legt man auch die Informationen fest, die Suchmaschinennutzer bei den Suchergebnissen angezeigt werden. Man sollte auch hier versuchen, relevante Keywords mit einzubeziehen, um entsprechend im Ranking von Suchmaschinen wie Google nach vorne zu klettern.

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