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Ebay – Die Suchfunktion

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob man bei Ebay gezielt nach Produkten sucht die man kaufen will oder bei Google nach Informationen sucht, man möchte immer die besten Ergebnisse zur Suche erhalten. Um auf die vordersten Plätze bei Suchergebnisse zu kommen, sollten entsprechende Optimierungen durchgeführt werden. Dies gilt nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Google, sondern auch für die Produkte des Ebay-Shops.

Riesiges Angebot bei Ebay

Egal ob man ein Produkt bei Ebay oder bei anderen Verkaufsseiten sucht – die Anzahl der Anbieter und dementsprechend auch passender Produkte ist riesig. Da kann es sehr schnell passieren, dass die eigenen Angebote schlichtweg von der Konkurrenz untergraben werden. War es früher noch so, dass die reine Präsenz einer Webseite ausreichte, um diese in den Google-Suchergebnissen zu finden, ist das heute längst nicht mehr so. Und auch bei Ebay reicht es längst nicht mehr aus, dort einen Shop zu besitzen oder als Verkäufer regelmäßig aktiv zu sein.

Ebay Suche oder Amazon Suche - Jetzt gefunden werden!

Ebay-Ranking-Optimierung wichtig für Umsatzwachstum

Viele Betreiber von einem Ebay-Shop haben Frust, da die Umsätze nicht so sind wie man sich das gerne wünscht oder die Umsätze sogar sinken. Dies liegt daran, dass immer mehr Personen auf Ebay drängen und dort ihre Waren anbieten. Gerade deswegen ist eine Ebay-Ranking-Optimierung umso wichtiger, um sich gegenüber der Konkurrenz eine Vorteil zu verschaffen.

Mit den besten Analyse-Tools kann in anschaulichen Diagrammen die Entwicklung aufgezeichnet, bewertet und korrigiert. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Ebay-Shop-Optimierung, bei dem sich der Erfolg in der Praxis schon in vergangenen Projekten mit erhöhten Verkaufszahlen ausgezahlt hat.

Ein Beispiel dazu zeigt das vorangestellte Diagramm, dass den starken Unterschied zwischen einem Shop mit Optimierung und einem Shop ohne Optimierung sichtbar macht. Durch das Finden der richtigen Keywords bekommen Produkte eine bessere Position auf dem Markt und werden dementsprechend öfters gesucht. Das Ergebnis sind steigende Verkaufszahlen und ein höheren Umsatz.

Unterschied zwischen SEO für Webseiten und Ebay-Ranking-Optimierung

Die Methoden, die für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) angewandt werden, können nicht einfach auf die Suche bei Ebay übertragen werden. Dies liegt daran, dass bei diesen beiden Anbietern andere Algorithmen zum Einsatz kommen, und auch die internen Suchkriterien sind anders.

Keinen Unterschied gibt es allerdings bei der Wichtigkeit der Keywords. Immens wichtig sind natürlich auch die richtigen Shop-Einstellungen und exakte Artikelbeschreibungen. Noch dazu bieten sich dem Nutzer hier vielfältige Möglichkeiten, die Suche einzuschränken, und auch sehr vielfältige Auswahlkriterien stehen zur Verfügung. Dies sind Faktoren, die bei der Optimierung berücksichtigt werden müssen.

Ebay-Ranking-Optimierung – ähnlich der Amazon-Optimierung

Die Optimierung bei Ebay ist im Großen und Ganzen dem Amazon-Ranking-Optimierung sehr ähnlich. Allerdings wundert man sich oft, warum auch bei Ebay eine Optimierung wichtig ist. Eigentlich geht man ja davon aus, dass die bald endenden Auktionen oben stehen. Das war früher auch einmal so, heute sieht es allerdings etwas anders aus. Die üblichen Auktionen werden auch weiterhin so gelistet, anders sieht es bei den Festpreisartikeln aus.

Die Ebay-Suche ist standardmäßig eingestellt auf „Beliebteste Artikel“. Dies wissen die Nutzer aber in den meisten Fällen nicht. Sie geben den Suchbegriff ein, und finden das, was sie haben wollten. Dass ein Nutzer die Suchparameter umstellt, kommt nur äußerst selten vor. Allerdings kann niemand genau sagen, welche Faktoren Einfluss haben auf diese Sortierung. Dennoch gibt es einige Faktoren, auf die unbedingt geachtet werden sollte.

Wichtige Faktoren für die Ebay-Ranking-Optimierung:

  • Keywords im Titel des Produktangebots
  • passende Kategorie
  • möglichst viele Artikelmerkmale aufführen
  • Produktbilder
  • richtiges Angebotsformat
  • gute Bewertungen / hohe Kundenzufriedenheit

Design mit Ebay-Templates und Header optimal nutzen:

Auch bei einem Ebay Shop kann man das Design und somit das Aussehen für Kunden individuell auf sich anpassen. Man ist zwar in manchen Funktionen bei Ebay Templates etwas eingeschränkt, aber man sollte versuchen, sich durch den Einsatz seines Logos und seiner Firmenfarben von anderen Ebay-Shops abzuheben. Wenn Sie bereits eine eigene Webseite mit Online-Shop haben, macht es für den Wiederkennungswert Sinn, seinen Ebay-Shop dem Design der Webseite anzupassen. Auch im sogenannten Shop-Header kann man wichtige Informationen oder Bilder darstellen, damit Besucher sofort verstehen, um was für Produkte es sich in dem Ebay-Shop handelt. Auch der Einsatz einer <h1> Überschrift im Shop-Header mit Keywords für sein Produktbereich ist eine gute Möglichkeiten, seinen Ebay-Shop optimal für Suchmaschinen wie Google zu optimieren.

(<em>Ebay Templates - Individuelles Design</em>)

Ebay Shop – Richtige Produktkategorie, Produktname und Beschreibung

Man sollte beim Festlegen der Namen für Produktkategorien und das Produkt immer versuchen, auch relevante Keywords einzubeziehen. Auch bei der Produktbeschreibung eines Artikels lassen sich auf leichte Art und Weise wichtige Keywords, unter denen man gefunden werden will, einbinden. Auch bei der Formulierung der Produktbeschreibung sollte man aufpassen, die Informationen Zielgruppen gerecht zu beschreiben, damit diese auch leicht zu verstehe sind. Den Aufbau der Produktkategorien sollten man so flach wie möglich halten, das bedeutet, nicht zu viele verschachtelte Unterkategorien, wo sich ein Nutzer erst durchklicken muss, um zu einem Produkt zu gelangen.

Allgemeine Shop Informationen und Produktbilder

Jeder kennt das Sprichwort: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ und dieses Sprichwort sollte man auch bei der Darstellung der Produkte berücksichtigen. Mit dem Einsatz von guten Produktbildern wird das Interesse eines Kunden geweckt und die Chance, dass dieser das Produkt anklickt, ist wesentlich höher als ohne Produktbild. Erstellen Sie bei den Produktbildern immer eigene Bilder von dem Originalprodukt was Sie anbieten. Wichtig ist es auch eine eigene Shop-Seite „Über uns“ einzurichten, damit die Kunden wissen, mit wem Sie es zu tun haben, da sich ein Großteil der Ebay-Käufer vor einem Kauf ausreichend informieren. Auch Seiten über den Datenschutz, die AGBs oder das Impressum sind wichtig und deuten auf einen seriösen Anbieter hin.

Meta- und Title-Tags im Ebay Shop

Wenn Sie einen Ebay-Shop betreiben, ist es wichtig wie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Webseiten für Ihren Shop individuelle Meta- und Title-Tags zu vergeben. Diese Angaben werden von Suchmaschinen wie Google genutzt, um Ihre Webseite oder Ebay-Shop in den Suchergebnissen besser einzuordnen. Mit der Vergabe des Meta- und Title-Tags legt man auch die Informationen fest, die Suchmaschinennutzer bei den Suchergebnissen angezeigt werden. Man sollte auch hier versuchen, relevante Keywords mit einzubeziehen, um entsprechend im Ranking von Suchmaschinen wie Google nach vorne zu klettern.

Terapeak SEO Tool

Aus der Auswahl der Keywords, werden Verkaufsprognosen erstellt, die mit den Kategorie-Mittelwerten verglichen werden, um die Auswahl zu bewerten. Es werden relavante Suchwörter mit hohem Suchvolumen von eBay und Google ermittelt und vorgeschlagen, die bei der Optimierung berücksichtigt werden. Mit dem Terapeak SEO Tool werden anschließend ganz einfach die Keywords und Preisgestaltungen optimiert, um die Verkaufsreichweite zu erhöhen, eine gute Position sicherzustellen und die Konkurrenz zu schlagen.

Umsatz wird gesteigert

Aus diesem Plus an Klicks wiederum resultieren dann mehr Verkäufe. Bei der Optimierung wird aber auch darauf geachtet, dass die Angebote auch zu den Ansprüchen und natürlich Wünschen passen, die die Kunden haben. So steigt auch die Conversion-Rate an.

Bessere Sichtbarkeit – mehr Klicks

Die Platzierungen der Produkte werden während der Optimierung steigen, somit erhöht sich auch automatisch deren Sichtbarkeit. Daraus resultieren mehr Klicks.

Bessere Positionierung

Angebote werden schnell und sicher auf Ebay positioniert. Dies ist die beste Grundlage für den Verkauf.

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